SCHLAGANLAGE



 Schlaganlage im Hinterhof unseres Hauses

Taubenschläge sind so verschieden wie die Menschen! Selten ist ein Taubenschlag wirklich fertiggestellt, immer wieder wird etwas verfeinert und nachgebaut, um dem Ideal und den Gewohnheiten der Tiere noch besser nachzukommen. Im Taubenschlag ist es nie langweilig und sprichwörtlich immer etwas los.


 

Ein Dach voller Wiener Hochflugtauben  auf meiner Anlage.

Für mich hat mein Taubenschlag aber auch noch andere Funktionen. Während meine Freunde nicht begreifen konnten, dass ich mich, als damals, beruflich vielbeschäftigter Mann, mit Mistkratzen etc. abmühe und dies immer noch tue, so ist und war mein Taubenhaus zugleich auch immer meine Tankstelle. Mein Reduit, wohin ich mich, wenn auch nur wenige Minuten, zurückziehen und eben schnell auftanken kann.

Schon in meiner Jugendzeit wussten meine Eltern wo man mich finden konnte, wenn ich mich nach Meinungsverschiedenheiten oder einer Ohrfeige (das gab es damals noch) davonschlich. Manche Träne hat der Taubenboden zu dieser Zeit aufgetrocknet.

Blick auf die Rückseite unseres Hauses.
Blick auf die Rückseite unseres Hauses.

Rechts hinter dem blauen Haus wohnen meine Tauben. Die Dachterrasse im Wohnhaus habe ich natürlich auch zum  Zweck eines Tauben-Beobachtungspostens einbauen lassen. Im linken, kleineren Anbau mit dem kleinen Dachflächenfenster, damals ungenutzter Estrich, hielt ich meine ersten Tauben. Der Ausflug  war gegen die schmale Gasse gerichtet. (Bild unten)

 

 

Dass es nicht immer leicht ist, meine Tauben von den hohen Dächern in den Schlag herunter zu dirigieren, kann jeder Taubenhalter nachvollziehen. Insbesonders, wenn im Herbst auf dem Dach noch Sonne scheint und die Tauben sich dort noch genussvoll sonnen möchten.

Meine Zuchtzellen von Kipshagen
Mit den eingehängten Trennbrettchen kann die Anzahl Sitzplätze, währende der Geschlechtertrennung, vergrössert werden.
Mit nah vorne geschwenkter Front, wird die Nistzelle um ein Drittel vergrössert. Ideal bei der Anpaarung!
Mit den nach hinten geschwenkten Rahmen, haben die Tauben einen bequemen Anflug und Sitzplatz.    Schon nach kurzer Zeit haben die Paare,  die für sie bestimmten Zellen angenommen.
Zuchtschlag 2 mit 6 Zellen.

 

 

Bald sind obige junge Hellstörche flügge und bereit zum Absetzen, während dessen die nächste Brut im obern Stock im Gange ist. Mit diesem System brauche ich pro Paar nur eine Nistzelle. Die älteren Jungen stören so die nachfolgende Brut nicht!

 


Flugtauben in den schmalen Jungtauben- und Flugabteilen.

Die Tauben können bequem und  ohne Hast in den Abflugkäfig getrieben werden, von wo sie durch hochziehen des Schiebers gestartet werden. Nach dem Freiflug springen sie durch die Fanggabeln ein.

 Von de Eltern frisch abgesetzte Jungtauben.
Von de Eltern frisch abgesetzte Jungtauben.

Nach einigen Tagen werden diese Täubchen die ersten Erkundungs-Runden um ihren Schlag drehen.

 

 

 

 

 

 

Premium Wiener Hochflug-Taubenzucht

Translate »