Hellstorch Küken

Nachzucht

8Zu den schönsten Momenten im Zuchtjahr, gehört das Verpaaren der von mir bestimmten Zuchtpaare.

Bereits im Winter stelle ich die Zuchtpaare auf dem Papier, bzw. auf dem Bildschirm zusammen. Bewährte Zuchtpaare, deren Nachzucht hervorragend fliegt, bleiben zusammen. Natürlich juckt es jeden Züchter, immer wieder mal etwas Neues auszuprobieren. Da sind Kombinationen aus verschiedenen Blutlinien, die es zu testen gilt. Was bei meinen Tauben zählt, ist die Flugfreude! Daraus resultieren, bei entsprechender Führung, automatisch auch Höchstleistungen.

Alleiniges Kriterium muss die Vitalität der zukünftigen Zuchttauben sein. Zeichnung und Färbung, müssen eine untergeordnete Rolle spielen.

Video: Einblick in die ersten, wichtigsten Ereignisse des Jahres. Das Verpaaren der Zuchttauben.

Falls Sie sich obiges Video zu Gemüte geführt haben, So wissen Sie jetzt woher der Ausspruch kommt: „Es geht  zu wie in einem Taubenschlag.“

Bald kehrt aber etwas Ruhe ein! Die Besitzverhältnisse werden geregelt. Die Täubin bezieht ihr Nestkistchen im oberen Teil der Zelle, oder einer Schale darunter. Der Täuber übernimmt, wie in einer modernen Ehe, die Arbeit und trägt fleissig Nistmaterial ein, das das Weibchen im Nest zu ordnen versucht. Ich sage versucht! Tauben machen in der Regel kein schönes Nest, sondern schichten das Material um sich. Nach ca. 10 Tagen wird das erste Ei gelegt, dem nach 2 Tagen das Zweite folgt. Tauben legen also immer nur zwei Eier, die von beiden Geschlechtern, 17 bis 19 Tage, bebrütet werden. Frau Taube übernimmt die Nachtschicht, er übernimmt am Morgen bis in den Nachmittag. Auch an der Aufzucht und Fütterung beteiligen sich beide Partner.

Gelege
Frisches Gelege

 Einige Bilder aus der Kinderstube meiner Tauben.

Obige 2 Tage alte Küken werden von ihren Eltern sichtlich sehr gut versorgt. In den ersten Lebenstagen erhalten die Jungen die sogenannte Kropfmilch, ein Sekret, das sich während der 2. Hälfte der Brutzeit, im Kropf der Alttiere, bildet. Durch die Haut sieht man die käsige Masse durchschimmern.

 

Dunkelstorch-Küken 6 Tage alt.

 

Im Gegensatz zu Nestflüchter-Küken, sehen junge Tauben, mit ihren stachligen Kielen(Nesthocker) nicht unbedingt sehr niedlich aus. Oben kleine Dunkelstörche im Alter von ca. 6 Tagen.

An der Farbe der Federkiele sieht man bereits die Gefieder-Farbe (unten)

Links Wiener Hellstorch, rechts schwarzer Kiebitz. Sie sind an der Farbe der Kiel unschwer auseinander zu halten. Im Alter von 6 Tagen wird bereits vorverdautes Körnerfutter zugefüttert.

Wiener-Hellstorch-Küken 7 Tage alt

Jungtiere aus Dunkel- x Hellstorch

 

 

Der erste Monat gehämmerter Flugkiebitze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Nachzucht“

  1. Hallo Peter,

    die wunderschön gelungenen Bilder Deiner Tauben sehe ich
    immer wieder gerne an, allein schon wegen der verschiedenen
    Farben. Auch wenn ich selber nur Weißgestorchte = Hellge-
    storchte auf meinem Taubenboden habe, finde ich es sehr gut,
    daß Du Dich für den Erhalt der weiteren Farbschläge (wie im
    Standard von 1928) einsetzt,um diese für die Zukunft zu erhalten.
    Mit „Gut Flug “ Helmut

Kommentare sind geschlossen.

Premium Wiener Hochflug-Taubenzucht

Translate »