Eine sprichwörtlich schöne Ueberraschung! Fluggansel!


Die grosse Uberraschung schlechthin, hat mir mein blaues, weiss gespitztes Zuchtpaar (Bild oben) bereitet. Für das Zuchtjahr 2015 stellte ich meinen einzigen verbliebenen Täuber an eine Täubin (rechts oben), die ich von einem befreundeten Züchter zurück bekommen habe, nachdem in meiner Zucht keine passende Täubin verfügbar war. Samu, vielen Dank!

Eigentlich wusste ich, dass die beiden verwandschaftlich sehr nahe stehen. Die Aufzeichnungen in meinem PC zeigten, dass der Vater des Täubers und der Grossvater der Täubin identisch sind. Nur welcher Züchter liebt es nicht, Experimente zu starten?

Noch im frühen Frühjahr wurde ich von einem  Interessenten aus Lichtenstein derart bekniet,  bis ich einwilligte, ihm dieses, in meiner Zucht einzige und etwas aussergewöhnliche  Zuchtpaar, zu überlassen. Glücklicherweise hat sich dann besagter Mann nicht mehr gemeldet und die Tauben blieben somit auf meinem Schlag.

Vermutlich war es eine Fügung, die sich für mich zu einer wunderbaren Sache entwickelte.

Das erst Gelege, kurz nach der Verpaaarung unterlegte ich meinen arabischen Trommlern. Es wurden, wie nicht anders erwartet, zwei normal gespitzte Tauben!

IMG_1073
3 verbliebene Tauben der ersten beiden Bruten. Die Täubin rechts mit gescheckten Kopf hat ein Perlauge
IMG_1069
das linke Auge ist dunkel, wie beim Muttertier!

 

 

 

 

 

Die reguläre Brut im Zuchtschlag brachte ebenfalls ein gespitztes Pärchen. Dann die nächste Brut! Nur ein Jungtier schlüpfte und entwickelte sich, welche Ueberraschung,  zu einem herrlichen blauen Gansel, wie die Elsterzeichnung bei den Wiener-Rassen genannt wird.

IMG_0887
Das erste Gansel der Serie!

Nun war natürlich mein Interesse geweckt! Die folgenden Eier schob ich unter ein Kiebitz-Paar und wieder entwickelten sich ein Gansel und ein farblich, asymmetrisch geschecktes Junges. Diese Taube ist von der echten Seite betrachtet ein Gansel, der andere Flügelschild ist blau gescheckt mit schwarzen Binden.

DSC_3562
rechts gescheckt mit Binden
DSC_3559
von links ein perfektes Gansel

DSC_3554









Ein von den Eltern aufgezogenes Gelege brachte wiederum ein reines Gansel sowie ein mehrheitlich blaues Geschwister.

IMG_1080
2 Nestpaare, rechts das 1/2 Gansel wie oben, 2. von links Schecke.

 

In der Folge ein weiteres, ungleiches und das jüngste Nestpaar!

DSC_3566
Gansel links und blau gespitzt rechts!

 

Ich bin gespannt, ob und wie weit sich dieser Farbenschlag in der Folge festigen lässt.

Vermutlich  würde dies die Renaissance, einer  ausgestorbenen Hochflug-Rasse bedeuten. Wer hat noch Wiener mittel/langschnäblige Wiener Hochflug-Gansel, die wirklich noch die vorzüglichen, ureigenen Flugeigenschaften besitzen?

Die Ausgangstiere, sowie die bisherigen gespitzten Nachkommen, sind allesamt Superflieger, die sich zudem durch ein sehr gutes Heimfinde- und Orientierungsvermögen auszeichnen.

IMG_1088

Vielleicht hast Du schon ähnliche Erfahrungen gemacht! Ich freue mich natürlich über jede Zuschrift!

Gansel-Trio
Gansel-Trio