Projekt Wiener Hochflug-Gansel 2016

dsc_1314

Bereits im “warmen” Dezember 2015 habe ich meine 4 Gansel-Paare in einem separaten Abteil zur Brut schreiten lassen.  5 Jungtiere konnte ich als erste einfliegen, was sich als nicht ganz einfach erwies. Diese Jungtauben verweilten nicht lange auf dem Dach und hoben ab. Kreuz und quer wie das Wiener tun, stoben sie durch die Luft. Später waren sie ab und zu auf den umliegenden Dächern zu sehen, machten aber keinerlei Anstalten in ihren Schlag zurück zu kehren. Nach drei Tagen waren alle wieder anwesend und begannen alsdann auch mit dem Truppfliegen. Was sie von meinen Hellstörchen, mit denen sie nicht verwandt sind,  total unterscheidet ist, dass sie über grosse Strecken streifen. Manchmal blieben sie 30 Minuten weg, um dann in mittlerer Höhe wieder zu erscheinen. Natürlich kommt man in Versuchung zu denken, dass sie sich irgendwo niederliessen! Nachdem sie mir zweimal nach 150 und 200 Minuten in die Nacht flogen, bin ich überzeugt, dass sie das Fliegen im Blut haben. Flüge bis zu 4 Stunden waren in den letzen Tagen bald Gewohnheit. Letzte Woche, also Mitte April war der Falke da. Er war sofort nach dem Start, wie wenn er gewartet hätte, zu Stelle und ging auf Angriff. Am Abend waren wohl alle Tauben  wieder im Schlag, jedoch 2 verletzt, wovon die eine am Bauch genäht werden musste. Mal sehen wie es weiter geht. Schade wäre es vor allem um das schwarze Gansel (Bilder unten, oder im Beitragsbild oben im Zentrum , links davon das Nestgeschwister) Solche Tiere müsste man zurückhalten, um sie für die Zucht verwenden zu können!

Nachzucht 2016 aus dem roten Täuber von Roby Lung  und meiner blauen Täubin!

IMG_2511

3__#$!@%!#__Unbekannt
Ein nahezu ideal gezeichnetes Gansel schwarz 16 D 604 mit bereits 4 stündigen Flugabsolvierungen!

Unbekannt

 

 

 

 

 

 

 

thumb_thumb_IMG_3258_1024_1024
Baby-Gansel! Fast zu schön für die Risiken des Hochflugs!
img_4627
obiger Jungtäuber mit einer Tante. Zuchtpaar für 2017
img_5605
Ansprechend gezeichnete Gansel für die Zucht 2017

img_5608

dsc_1054
dsc_1059 Wir sind noch nicht alle optimal gezeichnet!
img_4959
Aber im Flug halten wir mit den Hellstörchen mit!