MEINE TAUBENRASSEN

Die  faszinierenden Wiener Hochflugtauben

Nachstehend möchte ich Ihnen einige Vertreter der bei mir gezüchteten Rassen und Farbenschläge zeigen. Ihnen allen ist ein ähnliches Temperament und Verhalten im Schlag und im Flug eigen.  Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder mit andern Rassen experimentiert, gezüchtet und geflogen. Schlussendlich bin ich aber meiner Lieblingsrasse, den Wiener Hochfliegern,  immer treu geblieben.

Wiener Hochflieger kranzhalsig
Wiener Hochflieger kranzhalsig, Abstammung Miro Snajidr Wien!

Das dunkle, metallisch schillernde Halsgefieder zeigt sich bei den kranzhalsigen Tauben erst nach der 1. Mauser. Die Jungtiere haben aber meistens bereits einen gefärbten Kopf. 

Diese Tauben zählen zum Urtyp meiner Hochflieger, sie sind meiner Meinung nach unübertroffen in Rasse und Eleganz.

image
Hochflieger hellgestorcht oder Hellstorch.

Zuchtpaar Wiener Hochflieger blau
Zuchtpaar Wiener Hochflieger blau

Ein wunderschönes taubenblau mit schwarzen Binden.

Mein unvergesslicher Täuber 1995 – 2013 von Rudolf Grünewald

Mein altes Zuchtpaar hatte Jahrgang 1995 und züchtete bis 2007 problemlos.( Linie Grünewald/Althof)   Der Täuber auf dem Dachrand  ist im Frühling 2013,  18 jährig, gestorben.  Ein salomonisches Alter für eine Taube!

Hochflieger blau gespitzt
Wiener Hochflieger blau gespitzt, Althof-Linie!

Schimmel (rechts) fallen meistens aus Kreuzungen blau x  hellgestorcht oder kranzhalsig. Eigentlich zählen praktisch alle weissgefiederten Wiener zu den Schimmeln. Sie besitzen nämlich  eine dunkle bis schwarze Haut und einen schwarzen Schnabel, während dessen weisse Tauben meistens eine rosa Haut und helle Schnäbel aufweisen.

Wiener Hochflieger Dunkelstörche

Sie sollen einst aus Kreuzungen zwischen ungarischen Dunkelstörchen und Wiener Hochfliegern entstanden sein. 2003 habe ich diese Tiere zum Teil als Deres,  andere als Wiener Dunkelstörche erhalten. Meine Tiere führen sicherlich mehrheitlich Wiener Blut. Es fielen immer wieder schöne Kranzhälse und eher dunkle, blaue Tiere in der Nachzucht.

Wiener Hochflieger Dunkelstorch 1.0 2013 B 927
Wiener Hochflieger Dunkelstorch 1.0 2013 B 927
Wiener Dunkelstörche  oder -Schimmel violett und grün!

Sehr schön ist bei  Dunkelstörchen oder dunkeln Schimmeln, der unterschiedlich grüne und violette Halsglanz zu sehen.

blaue Ganseltäubin
Wiener Hochflug-Gansel im Zuchtschlag

Vor einem Jahrhundert!

Bildtafel aus dem ältesten Taubenbuch meiner Bibliothek. „Illustriertes Prachtwerk sämtlicher Taubenrassen von Emil Schachtzabel, erschienen um 1910/25 (Angaben aus dem Internet)

Wienertauben im Schachtzabel illustriert

Taube 3 und 4 würden wir heute eher als Kiebitze bezeichnen. Figürlich unterschieden sich die einzelnen Farbenschläge nur wenig. Heute fallen die Weissschilder doch stark von den andern Wiener Hochflugtauben ab und sind vermutlich nur noch als Schautyp erhalten.

 

 

Premium Wiener Hochflug-Taubenzucht

Translate »